Jahresrückblick Dienstleister
Human Resources
Im Berichtsjahr konnten verschiedene Stellen neu geschaffen und erfolgreich besetzt werden: Senior Manager Talent Sport, Senior Manager Youth Sport, Coordinator Officiating sowie Manager Officiating. Der Fachkräftemangel ist allerdings auch bei Swiss Ice Hockey bei gewissen Positionen spürbar. Aus diesem Grund wird laufen an einem positiven Arbeitgeber-Brand gearbeitet. Ein zentrales Stichwort hierbei ist die Wertschätzung. Diese haben wir in der vergangenen Saison mehrmals gezeigt, so beispielsweise anlässlich der SWISS Ice Hockey Games im Dezember 2022. Damals wurden die Mitarbeitenden mit der ganzen Familie nach Fribourg zu einem Brunch mit anschliessendem Besuch des Spiels Schweiz gegen Finnland eingeladen. Zur Teambildung beigetragen hat auch die interne Weiterbildung «Feuer live erleben», bei der es wortwörtlich heiss zu und her gegangen ist.
Mit Ricardo Schödler (10 Jahre), Micha Hebeisen (5 Jahre), Andreas Fischer (5 Jahre) und Paolo Angeloni (5 Jahre) konnten im Geschäftsjahr 2022/23 gleich vier Mitarbeiter ein Firmenjubiläum feiern. Wir gratulieren allen vier herzlich und danken ihnen für ihr Engagement und ihren Einsatz zugunsten von Swiss Ice Hockey.
Erfreulicherweise konnten die beiden Lernenden Lea Zogg und Adam Falus ihre Ausbildung bei uns erfolgreich abschliessen. Während Adam ausserhalb von Swiss Ice Hockey eine neue Herausforderung antrat, arbeitet Lea weiterhin bei uns und zwar als Coordinator Women's National Teams & Sport.
Ein besonderes Augenmerk wurde im letzten Jahr den Themen Datenschutz und Ethik geschenkt. Im Hinblick auf das neue Datenschutzgesetz, das in Kürze in Kraft tritt, wurden entsprechende Vorbereitungen getroffen und in Zusammenarbeit mit Swiss Olympic werden neu sämtliche Themenbereiche immer auch unter dem Aspekt der Ethik beleuchtet. In diesem Zusammenhang lohnt es sich, in die Podcast-Reihe «Spirit of Sport» hineinzuhören. Dort wird das Thema «Ethik im Sport» ausführlich behandelt. Falls jemand einen Ethikverstoss feststellt oder Kenntnis davon erhält, ist dies umgehend der Meldestelle Swiss Sport Integrity zu melden.
Marketing / Sponsoring & Communications
Mit den SWISS Ice Hockey Games, die im Dezember 2022 in Fribourg stattfanden, wurde das traditionelle Heimturnier in der vergangenen Saison gewissermassen neu erfunden. Erstmals gastierte nämlich die Euro Hockey Tour in der Schweiz. Die sportlich hochstehenden Spiele der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft gegen Finnland, Schweden und Tschechien lockten zahlreiche Eishockey-Fans aus der Schweiz und den teilnehmenden Nationen ins Stadion. Abgesehen von den Spielen wurde auch eine Vielzahl an Events organisiert – für geladene Gäste, für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für Sponsoren und Partner. Ausserdem wurde die Hall of Fame offiziell eingeweiht. Zahlreiche Persönlichkeiten, die in die Hall of Fame aufgenommen wurden, waren in Fribourg anwesend, um ihre Hall of Fame-Trophäe persönlich in Empfang zu nehmen.
Ein weiteres Event-Highlight war die Swiss Ice Hockey Night, die Nachfolgeveranstaltung der Swiss Ice Hockey Awards. Der Gala-Abend des Schweizer Eishockeys wurde neu konzipiert und fand erstmals im Attisholz-Areal in der Nähe von Solothurn statt. Die Award-Kategorien wurden um die Swiss League, die MyHockey League und die PostFinance Women’s League ergänzt, um die gesamte Breite des Schweizer Eishockeys abzubilden. Unser Video zeigt die Highlights der ersten Swiss Ice Hockey Night vom 4. August 2023:
Auch der Swiss Ice Hockey Day, der an rund 80 Standorten in der ganzen Schweiz Kinder fürs Eishockey begeistern soll, erlebte eine Konzeptüberarbeitung. Strahlende Kinderaugen gab es in den Eishallen und auf den Eisfeldern und hier im Rückblick:
Im Bereich des Sponsorings konnten erfreuliche Partnerschaften geknüpft werden. Mit Sky und Continental konnten zwei neue Hauptpartner für die Schiedsrichter gefunden werden (ab Saison 2023/24). Zahlreiche Sponsoring-Engagements wurden erneuert und die Partnerschaften teilweise vertieft. Mit HAIR & SKIN, dem Schweizer Marktführer für Haar- und Hautbehandlungen, entstand rund um die WM-Vorbereitung und die A-WM in Riga eine passende Helm-Partnerschaft.
Eine weitere interessante Möglichkeit des Sponsorings bietet das Frauen-Eishockey, das in den letzten Jahren mit gezielten Massnahmen gefördert wurde und zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Mit TimeTool konnte eine Vereinbarung zur Unterstützung der Frauen-Nationalmannschaften getroffen werden. Auch PostFinance hat diese Plattform erkannt und agiert neu als Hauptpartnerin der PostFinance Women’s League. Dies eröffnet ungeahnte Chancen für die Kommunikation und stärkt das Frauen-Eishockey in der Schweiz.
Alle diese Partnerschaften – bestehende und neue – bilden für Swiss Ice Hockey einen wichtigen Rückhalt. Gemeinsam kann Grosses bewirkt werden, sei dies in der Nachwuchsförderung, bei den Schiedsrichtern, den Aktiv- und Amateurligen oder auch bei den neun verschiedenen Nationalmannschaften. Allen Sponsoren und Partnern von Swiss Ice Hockey gebührt ein grosses Dankeschön für die wertvolle, engagierte und treue Unterstützung!
Die Sponsoren und Partner von Swiss Ice Hockey im Überblick
Für zahlreiche dieser Sponsoren und Partner, darunter Ford, SWISS, Sponser, Eurobus und Strellson, produzierte das SIHF-Content-Team individuellen Content, der sowohl von den Sponsoren selbst als auch auf den Kanälen der Swiss Ice Hockey Federation ausgespielt wurde.
Weiter konnten mit swissleague.tv und RED+ zwei OTT-Plattformen eingeführt werden, welche es ermöglichen, Spiele der Swiss League, der MyHockey League und der PostFinance Women’s League live oder im On-Demand-Stream anzuschauen. Diese neue Form der Sport-Berichterstattung forderte von den involvierten Clubs Engagement und Flexibilität. Die Zugriffszahlen zeigen bereits, dass das Videomaterial für die breite Community bei den Fans sehr gefragt ist. Das Angebot von RED+ wird in der kommenden Saison schrittweise auf die unteren Ligen ausgebaut, sodass in Zukunft der gesamte Nachwuchs-, Amateur- und Frauensport in seiner gesamten Breite eine Sichtbarkeit und Präsenz erhält.
Eine besondere Herausforderung für das gesamte Marketing- und Kommunikationsteam stellte die Tatsache dar, dass parallel zur WM-Vorbereitung der Herren-Nationalmannschaft, welche in Visp, Lausanne und Ajoie stattfand, auch die 2023 IIHF U18 Eishockey-Weltmeisterschaft in Basel und Ajoie zu organisieren war. Dank Teamgeist und engagierter Unterstützung zahlreicher Volunteers konnten auch diese zwei gleichzeitig stattfindenden Events erfolgreich gemeistert werden.