_W4U6220_bearbeitet.jpg

Grundsätze

In der Ausbildung unserer Jüngsten soll das Kind immer im Zentrum stehen. jedes Kind hat seine Stärken und darf seine Emotionen ausleben. Leidenschaft, Vielseitigkeit, positive Gefühle und Eigenverantwortung sind wichtige Punkte in der Förderung der Kinder.

Weiter sind die folgenden Bausteine steter Begleiter in der Planung und Durchführung der Trainings:

  • Hoher Aktivitätsgrad
  • Spielen-Spielen-Spielen
  • 5er Regel
  • Durch Fehler zur Lösung
  • Respekt

Die vier Säulen des Lernens

Jede Unterrichtssituation hat zum Ziel, eine gute Lernatmosphäre zu schaffen. Die Kognitionswissenschaften beschreiben das Modell der vier Säulen des Lernens, nach denen ein Training/eine Lektion aufgebaut und inszeniert sein sollte, um einen möglichst hohen Lerneffekt zu erzielen. Wenn der Lernende aufmerksam und motiviert ist, sich aktiv beteiligt, unmittelbare Rückmeldungen erhält und durch möglichst viele Wiederholungen seine Fertigkeiten im Spiel erweitert und festigt, sind die Voraussetzungen für optimale Lernfortschritte gegeben.

Aufmerksamkeit, Aktive Beteiligung, Rückmeldung und Konsolidierung

zur Broschüre

Um ein Training optimal zu gestalten kannst du dich an...

die 5er Regel halten:

Nimm eine Stunde Training, davon organisierst du gut die Hälfte der Zeit in Form eines Stationentrainings. Achte aber darauf, dass sich die Kleinen mehr als die Hälfte der Trainingszeit unter dem Aspekt des Spiels weiterentwickeln. Intro und Ausklang sind ebenso wichtige Eckpunkte eines optimalen Trainings wie der Hauptteil.

  • Intro: Kinder abholen und motivieren
  • Hauptteil: Techniktraining, Stationen und Spielformen
  • Ausklang: Kinder mit positiven Gefühlen verabschieden

Folgende Bereiche sind in jedem Training wichtig um ein optimales Lernklima zu erschaffen: Emotionen wecken, Aktivitätsgrad einhalten, kindgerechte und stufengerechte Inhalte, spielgerechter Trainingsaufbau sowie Selbstkompetenz jedes einzelnen Teilnehmers.

Prüfe mit der nachfolgenden Evaluierung ob dein Training für die Entwicklung unserer Kleinsten passend organisiert ist:

 

gesamtes Konzept als PDF