Close
Sitemap
National Teams Regio League

Ronnie Rüeger (26.02.1973) / 1078 Spiele

Ronnie Rüeger ist bis jetzt der einzige Torhüter im 1000er Club. Er ist im Nachwuchs des damaligen EHC Kloten gross geworden und feierte mit seinem Stammverein in der Saison 1990/91 seine Premiere in der National League A. Rüger spielte in der Saison 1994/95 für den HC Ambri-Piotta und wechselte eine Saison später zum EV Zug. Von 2002 bis 2006 spielte er für den HC Lugano, ehe er auf die Saison 2006/07 zu den Koten Flyers zurückkehrte. Bis zu seinem Karriereende in der Saison 2012/13 blieb Ronnie Rüeger bei Kloten. Seine 1000. Partie absolvierte er am 3. Dezember 2011 im Spiel Kloten Flyers – SC Bern. Rüeger gewann insgesamt drei Meistertitel und wurde 2008/09 zum Torhüter des Jahres ausgezeichnet. Er hat für die Schweiz 27 Länderspiele absolviert und war bei drei Weltmeisterschaften sowie einmal bei den Olympischen Spielen als Ersatztorhüter im Kader.