Close
Sitemap
National Teams Regio League

Ivo Rüthemann (12.12.1976) / 1072 NL A-Spiele

Mit 1072 Spielen in der National League A ist Ivo Rüthemann der aktuelle Rekordhalter unter den Feldspielern. Rüthemann hat das Eishockeyspielen beim SC Rheintal erlernt und später zum HC Davos gewechselt. In der Saison 1994/95 hat er mit Davos in der NL A debtiert. Nach fünf Saisons bei den Bündnern hat Rüthemann 1999 zum SC Bern gewechselt und ist dem Verein bis zu seinem Karrierenende im Frühjahr 2014 treu geblieben. Mit den Bernern hat Rüthemann drei Meistertitel gewonnen und ist zweimal zum wertvollsten Spieler der National League A ausgezeichnet worden. 2014 wurde er zudem auch mit dem Swiss Hockey Award geehrt. Seine Rückennummer 32 hängt in der PostFinance-Arena unter dem Hallendach und wird beim SC Bern nie mehr vergeben. Rüthemann stand 237 Mal für die Schweizer Nationalmannschaft im Einsatz. Er nahm an zwölf Weltmeisterschaften teil und war dreimal bei Olympischen Spielen dabei.